Cover von Umweltgeschichte Deutschlands wird in neuem Tab geöffnet

Umweltgeschichte Deutschlands

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bork, Hans-Rudolf
Verfasserangabe: Hans-Rudolf Bork
Medienkennzeichen: Sachgruppe Biologie
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Germany, Springer
Reihe: Sachbuch
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStatusFristVorbestellungenMEKZSignatur
Zweigstelle: Obergeschoss Status: In der Einarbeitung Frist: Vorbestellungen: 0 MEKZ: Sachgruppe Biologie Signatur: Bio 331 B

Inhalt

Chronologie der Wechselwirkung zwischen menschlichen Eingriffen in die Natur und den langfristigen Konsequenzen, von der Römerzeit bis heute. Die Auswirkungen des Ackerbaus bis zur Endlagersuche für radioaktive Abfälle.
Hans-Rudolf Bork ist Geograf und Professor für Ökosystemforschung. Die "Geschichte unserer Umwelt" (hier zuletzt ID-A 24/19), die er gemeinsam mit V. Winiwarter veröffentlichte, wurde bei Erscheinen 2015 als "Wissenschaftsbuch des Jahres" ausgezeichnet. Ist die Umweltgeschichte dort zu 66 Themenartikeln zusammengefasst, hat sich Bork für seine deutsche Umweltgeschichte für eine rein chronologische Darstellung in 260 kleinen Artikeln entschieden. Ein kurzer Einführungsteil zu Beginn und Handlungsempfehlungen am Ende des Buchs ergänzen die Chronologie, die eine wahre Fundgrube ist: Vom Weg des Usambaraveilchen nach Deutschland bis zur radioaktiven Zahnpasta in den 1930er-Jahren. Spannend ist der Teil ab den 1970er-Jahren, der Beginn einer aktiven und von Auseinandersetzungen gekennzeichneten Umweltpolitik. Wie vielfältig das Thema ist, zeigt sich auch daran, dass sich kaum was zum Thema Ozonloch und dem FCKW-Verbot findet aber fünf Seiten zum Dieselskandal. Eine andere Geschichte der Bundesrepublik, die vermutlich vor allem ein älteres Publikum begeistern wird. Überall möglich. (2-3)

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik BIO 331
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-662-61131-9
Beschreibung: IX, 408 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person