Büchereieinführung

Die Kinder lernen in dieser Führung die Bücherei genauer kennen und lernen eigenständig nach und in bestimmten Büchern zu suchen. Sie lernen die Sortierung der Bücherei kennen, den Aufbau eines Buches und die Vielfalt der Geschichtenwelt.

Bei einem Rundgang durch die Bücherei lernen die Kinder alle wichtigen Station auf allen Stockwerken wie die Medienausleihe, die Auskunft oder den Kopierer kennen.
Die Kinder erhalten auf Wunsch ihre eigenen Büchereiausweise und haben Zeit in der Kinderbücherei zu stöbern und bereits am Tag der Büchereiführung Medien auszuleihen.

Zeitbedarf: 2 Unterrichtsstunden

Fakehunter

Schüler*innen lernen, kritisch mit Nachrichtenmeldungen umzugehen. Das Planspiel „Fake Hunter“ vermittelt ihnen Werkzeuge, um FakeNews zu entlarven.

Ein Problembewusstsein für eine unhinterfragte Verbreitung von Falschmeldungen muss bei Schüler*innen erst geschaffen werden. Dafür hat die Büchereizentrale gemeinsam mit dem Aktion Kinder- und Jugendschutz Schleswig-Holstein e.V. „Die FakeHunter“ entwickelt. Das Planspiel vermittelt den Kindern und Jugendlichen nicht nur neues Wissen im Bereich der Medienkompetenz, sondern gibt Ihnen auch Werkzeuge an die Hand, um reflektiert mit Nachrichten umzugehen und FakeNews zu entlarven.

Zeitbedarf: 2 x  120 min in der Bücherei

Internet und Internetrecherche in der Stadtbücherei

Die Kinder erhalten umfangreiche Informationen zu den Themen:

• Das Internet - was ist das eigentlich?
  • Die Geschichte des Internets
  • Sicherheit im Netz
  • Suchmaschinensuche mit Tipps und Tricks
  • Gute Seiten - schlechte Seiten: wie bewerte ich Internetseiten
  • Wikipedia und die Alternativen

Über Beamer und Laptop werden die Themen anschaulich direkt im Internet aufbereitet.

Zeitbedarf: 2 Unterrichtsstunden

Antolin

In immer mehr Klassen wird Antolin, das Buchportal für Kinder im Internet, eingesetzt.

Wir stellen Ihnen gerne Bücherkisten mit Antolin-Büchern zusammen oder stellen eine Auswahl an Titeln in der Klasse vor.

Zu Antolin im Internet