GO

Büchereieinführung

Die Kinder lernen in dieser Führung die Bücherei genauer kennen und lernen eigenständig nach und in bestimmten Büchern zu suchen. Sie lernen die Sortierung der Bücherei kennen, den Aufbau eines Buches und die Vielfalt der Geschichtenwelt.

Bei einem Rundgang durch die Bücherei lernen die Kinder alle wichtigen Station auf allen Stockwerken wie die Medienausleihe, die Auskunft oder den Kopierer kennen.
Die Kinder erhalten auf Wunsch ihre eigenen Büchereiausweise und haben Zeit in der Bücherei zu stöbern und bereits am Tag der Büchereiführung Medien auszuleihen.

Zeitbedarf: 1-2 Unterrichtsstunden

Recherchetraining für Mittel- und Oberstufe

Auch Informationssuche will gelernt sein! Anhand von zahlreichen Suchfragen oder auch ausführlichen Suchaufträgen soll den Schüler/-innen vermittelt werden, wo und wie man am besten nach bestimmten Informationen sucht.

Angefangen bei der Systematik, nach der die Bücher in der Stadtbücherei sortiert werden, über die verschiedenen Registertypen, mit denen Bücher erschlossen werden, bis hin zu den unterschiedlichen Suchmaschinen, mit deren Hilfe Informationen im Internet gefunden werden können, werden den Schüler/-innen die unterschiedlichen Suchansätze quer durch alle Medienarten aufgezeigt.

Zeitbedarf: mindestens 2 Unterrichtsstunden für den Einstieg, evtl. eine Abfolge von mehreren Terminen zur Anwendung des Gelernten.

Wo finde ich was? Einführung in die Nachschlagewerke

Nicht alles steht im Internet!

Schnell die richtigen Informationen finden, das kann man lernen. Wir stellen die wichtigsten Nachschlagewerke vor, erläutern, wie man sie benutzt und was in welchem Lexikon, Handbuch etc. zu finden ist. Anhand zahlreicher Übungsaufgaben sollen die Schüler/-innen dann das Erlernte sofort anwenden.

Zeitbedarf: 1 – 2 Unterrichtsstunden