Cover von Cthulhus Ruf wird in neuem Tab geöffnet

Cthulhus Ruf

das Lesebuch
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lovecraft, Howard P.
Verfasserangabe: H.P. Lovecraft ; aus dem Amerikanischen von Andreas Fliedner [und andere] ; herausgegeben von Andreas Fliedner
Medienkennzeichen: Klassiker
Jahr: 2019
Verlag: Frankfurt am Main, Tor
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStatusFristVorbestellungenMEKZSignatur
Zweigstelle: Obergeschoss Status: Entliehen Frist: 11.12.2024 Vorbestellungen: 0 MEKZ: Klassiker Signatur: Love

Inhalt

Das neue Lovecraft-Lesebuch enthält 14 seiner zwischen 1919 und 1936 entstandenen Horror- und Gruselerzählungen und unterteilt sich - erläuternd eingeführt - in die drei Themenblöcke "Klassisches und modernes Grauen", "Kosmischer und irdischer Horror" und "Poetische Schrecken und Bekenntnisse".
Als wegweisender Autor der modernen Horror-Fantastik bleibt H.P. Lovecraft (1890-1937) bis heute ein Meister seines Fachs, immer wieder neu zusammengestellte Anthologien belegen seine offenkundige Beliebtheit. Das vorliegende "Lesebuch" mit 14 seiner zwischen 1919 und 1936 zahlreich entstandenen Gruselerzählungen wird eingeleitet von einer Einführung zu Leben und Werk, und den drei Themenblöcken "Klassisches und modernes Grauen", "Kosmischer und irdischer Horror" und "Poetische Schrecken und Bekenntnisse" sind jeweils Anmerkungen vorangestellt. Gut informiert und gewarnt taucht der Leser ein in sein an E.A. Poe erinnerndes Frühwerk ("Das Bild im Haus", "Die Musik des Erich Zann"), bis mit der neu übersetzten Novelle "Cthulhus Ruf" oder dem Horrorklassiker "Der Flüsterer um Dunkeln" dank Lovecrafts reporterhaft-wissenschaftlichen Erzählstils und seiner rhythmisierten Sprache der legendäre Mythos des komischen Schreckens lebhaft heraufbeschworen wird. Wo Genre, Kurzprosa und Autor bislang gern angenommen werden, gehört diese Sammlung unbedingt zum Bestand (zuletzt "Die großen Alten", ID-A 18/10).

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-596-70478-1
Beschreibung: 460 Seiten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fliedner, Andreas