Cover von Kintsugi wird in neuem Tab geöffnet

Kintsugi

Scherben bringen Glück : die Kunst, unsere Wunden zu heilen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Frank, Pascal
Verfasserangabe: Pascal Akira Frank
Medienkennzeichen: Sachgruppe Psychologie
Jahr: 2019
Verlag: München, GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStatusFristVorbestellungenMEKZSignatur
Zweigstelle: Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 MEKZ: Sachgruppe Psychologie Signatur: Psy 840,5 F

Inhalt

Analog der traditionellen japanischen Porzellanreparaturtechnik Kintsugi wird der Leser angeleitet, aus Krisen gereift hervorzugehen. Er durchläuft einen durch Meditationen unterstützten Heilungsprozess in fünf Schritten, um zu Akzeptanz, Achtsamkeit, Liebe, Freude und Mitgefühl zu finden.
Liebevoll gestaltetes Buch eines jungen Autors mit japanischen und deutschen Wurzeln, der analog zu den Reparaturphasen der jahrhundertealten, traditionellen japanischen Porzellanreparaturtechnik Kintsugi dazu anleitet, aus Krisen gereift hervorzugehen. Dahinter steht die eng mit dem Zen-Buddhismus verbundene Ästhetik des Wabi-Sabi, die Schönheit im Vergänglichen und Fehlerhaften sucht sowie Viktor Frankls Lehre. Am Beispiel der Figur des Herrn Nakamura, der einen schweren Unfall erleidet, wird ein Heilungsprozess in fünf Schritten aufgezeigt. Dabei geht es um die Lebenskunst, das Zerbrechen als Chance zu persönlichem Wachstum zu nutzen. Mit meditativen Übungen lernt man, eine neue Vision von sich selbst zu entwickeln, Freundschaft mit dem inneren Kind zu schließen, zu Akzeptanz, Achtsamkeit, Resilienz sowie zu Liebe, Freude und Mitgefühl zu finden. Außerdem werden Japans Schönheiten zelebriert. Ergänzend zu "Ikigai" von Miralles Francesc Conijoch (ID-A 21/17), eine Lebenskunst, die zurzeit in Japan ähnlich boomt wie Ikigai. (2)

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PSY 840,5
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8338-6859-7
Beschreibung: 1. Auflage, 144 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person