Cover von Effi Briest wird in neuem Tab geöffnet

Effi Briest

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fontane, Theodor
Verfasserangabe: Theodor Fontane
Medienkennzeichen: Klassiker
Jahr: 2014
Verlag: Frankfurt am Main [u.a.], Insel-Verl.
Reihe: Insel-Taschenbuch ; 4026
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStatusFristVorbestellungenMEKZSignatur
Zweigstelle: Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 MEKZ: Klassiker Signatur: Font

Inhalt

Die siebzehnjährige Effi Briest wird mit dem wesentlich älteren Regierungsinspektor Gert von Innstetten verheiratet. Die Ehe der beiden ist trist, da sich von Innstetten nur für seine politische Karriere interessiert. Etwas Glück genießt Effi nur in einer kurzen Affäre mit Major Crampas, die jedoch durch die Versetzung ihres Mannes nach Berlin beendet wird. Anschließend geht über Jahre alles wie zuvor weiter, bis von Instetten eines Tages die alten Liebesbriefe Crampas' entdeckt ...
Auf elterlichen Wunsch heiratet die 17jährige Effi den um Jahre älteren Baron von Instetten. Dessen guter Ruf und vielversprechende berufliche Zukunft entschädigen sie jedoch nicht für den Mangel an Liebe und Zuwendung. - Erstausg. 1894/95.
Die siebzehnjährige Effi Briest wird mit dem wesentlich älteren Regierungsinspektor Gert von Innstetten verheiratet. Die Ehe der beiden ist trist, da sich von Innstetten nur für seine politische Karriere interessiert. Etwas Glück genießt Effi nur in einer kurzen Affäre mit Major Crampas, die jedoch durch die Versetzung ihres Mannes nach Berlin beendet wird. Anschließend geht über Jahre alles wie zuvor weiter, bis von Instetten eines Tages die alten Liebesbriefe Crampas' entdeckt. - Fontanes Alterswerk "Effi Briest", eine mit distanzierter Ironie erzählte Geschichte, war sein größter Erfolg. Die vorliegende Ausgabe enthält den Werkbeitrag aus Kindlers Literaturlexikon.

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-458-35726-1
Beschreibung: 3. Aufl., 364 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person