Cover von Jerusalem wird in neuem Tab geöffnet

Jerusalem

die Biographie
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Montefiore, Simon Sebag
Verfasserangabe: Simon Sebag Montefiore
Medienkennzeichen: Sachgruppe Geschichte
Jahr: 2011
Verlag: Frankfurt am Main, S. Fischer
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStatusFristVorbestellungenMEKZSignatur
Zweigstelle: Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 MEKZ: Sachgruppe Geschichte Signatur: Gesch 830 JER

Inhalt

Montefiore versucht, in seinem Werk allen Seiten der Stadtgeschichte gerecht zu werden. Dabei hilft ihm neben seiner unbestrittenen Sachkenntnis und der Fähigkeit, die Überfülle von Primär- und Sekundärquellen sinnvoll zu hierarchisieren und zu ordnen, auch seine stupende Fähigkeit zu erzählen. Das Buch ist, bei aller gedrängten Fülle des Materials, ein Lesegenuss.
 
In neun großen Kapiteln erzählt Montefiore die Geschichte Jerusalems von den davidischen Anfängen über Judentum, "Paganismus", Christentum und Islam, weiter zu den Mamelucken und Osmanen bis hin zum Imperialismus des 19. und dem Zionismus des 20. Jahrhunderts. Er verzichtet auf eine Fortführung nach 1967, weil dies, so meint der Autor ironisch, eine quasi-stündliche Aktualisierung nach sich ziehe. Gleichwohl hätte man sich von einem analytisch derart versierten Autor ein wenig mehr prognostische Entschiedenheit gewünscht: Wie könnte, wie sollte, wie darf die Geschichte Jerusalems im Weiteren gelesen werden?
 
 

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GESCH 830 JER
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-10-050611-5
Beschreibung: 871 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Jerusalem <dt.>