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Kompetent mehrsprachig - Sprachförderung und interkulturelle Erziehung im Kindergarten
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Verfasserangabe:
Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e. V. (Hrsg.). Beitr. von Maria Ringler ...
Medienkennzeichen:
Sachgruppe Pädagogik
Jahr:
2004
Verlag:
Frankfurt am Main, Brandes & Apsel
Zweigstelle | Status | Frist | Vorbestellungen | MEKZ | Signatur |
Zweigstelle:
Obergeschoss
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
MEKZ:
Sachgruppe Pädagogik
|
Signatur:
Pä 376 K
|
Das Buch unterstützt Erzieher/innen in Kindergärten beim Umgang mit Zwei- und Mehrsprachigkeit.
Etwa 1/4 der in Deutschland geborenen Kinder lebt in binationalen oder Migrantenfamilien. Erzieherinnen sind im Kindergarten häufig mit Mehrsprachigkeit und unterschiedlichen Deutschkenntnissen innerhalb der Kindergruppe konfrontiert. Der vorliegende Band sensibilisiert für die Probleme der Kinder, aber auch für die Bedeutung der Erhaltung der Muttersprache und die positiven Seiten der Zwei- und Mehrsprachigkeit (gelungene mehrsprachige Erziehung fördert das Denken in unterschiedlichen Strukturen). Nach einer Darstellung des Verlaufs des 2-sprachigen Spracherwerbs beim Kleinkind werden Spiele, Bilderbücher und Materialien zur Sprachförderung in der Kindergruppe vorgestellt. Berücksichtigt wird dabei auch immer, dass es nicht nur um Sprache, sondern auch um andere Aspekte der interkulturellen Pädagogik geht. Erfahrungsberichte zum Zweisprachenerwerb inzwischen erwachsener Menschen runden das Buch ab. Vgl. auch G. Belke: "Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht" (ID 32/99). Für Erzieher/-innen. (2)
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Systematik:
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Pä 376
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ISBN:
3-86099-783-1
Beschreibung:
1. Aufl., 141 S. : Ill.
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