Cover von Hitlerjunge Schall wird in neuem Tab geöffnet

Hitlerjunge Schall

die Tagebücher eines jungen Nationalsozialisten
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Postert, André
Verfasserangabe: André Postert
Medienkennzeichen: Sachgruppe Geschichte
Jahr: 2016
Verlag: München, dtv
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStatusFristVorbestellungenMEKZSignatur
Zweigstelle: Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 MEKZ: Sachgruppe Geschichte Signatur: Gesch 438 Schal

Inhalt

Die hier in einer sorgfältigen Kommentierung vorliegenden Tagebücher eines aus gutbürgerlichem Haus stammenden Hitlerjungen (1930-1935) spiegeln die verführerische Kraft, die die nationalsozialistische Bewegung auf Jugendliche ausüben konnte.
In sorgfältiger Redaktion und einer Kommentierung, die Distanz und Einordnung ermöglicht, liegt hier, den Zeitraum 1930-1935 umfassend, das Tagebuch eines überzeugten Hitlerjungen vor. Schall, dessen Vater zeitweilig in Gestapo-Haft saß, entstammte einem nazifernen gutbürgerlichen Elternhaus. Früh Pfadfinder, wurde er zum begeisterten Anhänger Hitlers und blieb bis zum Tod überzeugt, Teil einer Jugendbewegung von hohen Idealen gewesen zu sein. Er notiert Gedanken zur Politik, berichtet von Aufmärschen und Paraden und auch vom oft nervenden Alltag der Hitlerjugend. Mit ihrem Idealismus und ihrer Gläubigkeit und einer Begeisterung, die sich gegen jede Alltagserfahrung abschottet und deren Gegenpol Ressentiment und Hass sind, spiegeln seine Tagebücher die verführerische Kraft solch geschlossener Weltanschauungssysteme. Der am Dresdner Hannah-Arendt-Institut tätige Herausgeber erläutert Sachverhalte in Fußnoten, informiert über die Rolle der HJ und skizziert, gut lesbar und in differenzierter Argumentation, die weitere Entwicklung Schalls in Beruf und familiärem Kontext. Bildteil. (2 J,S)

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GESCH 438 SCHAL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-423-28105-8
Beschreibung: 351 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person