wird in neuem Tab geöffnet
Emotionale Intelligenz für Kinder und Jugendliche
ein Übungsprogramm, um innere Stärke aufzubauen
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Lantieri, Linda ; Goleman, Daniel
Mehr...
Verfasserangabe:
Linda Lantieri ; Daniel Goleman
Medienkennzeichen:
Sachgruppe Psychologie
Jahr:
2009
Verlag:
München, Goldmann Arkana
Zweigstelle | Status | Frist | Vorbestellungen | MEKZ | Signatur |
Zweigstelle:
Obergeschoss
|
Status:
Entliehen
|
Frist:
07.12.2024
|
Vorbestellungen:
0
|
MEKZ:
Sachgruppe Psychologie
|
Signatur:
Psy 156 L
|
Anleitungen und Übungen für Entspannung, Konzentration, Aufmerksamkeit und Selbstwahrnehmung bei Kinder und Jugendlichen.
Die Autoren verfolgen ein wichtiges Anliegen. Als Ergänzung zur Förderung des "intellektuellen" Verstandes sollten bei Kindern und Jugendlichen stets auch die "Emotionale Intelligenz", also die "Gefühlsbildung" und das soziale Lernen für den mitmenschlichen Umgang gefördert werden. Das Buch bietet eine gute Anleitung und Übungsvorschläge für Eltern und ihre Kinder, um zunächst die Eigenwahrnehmung zu fördern. Dazu werden Entspannungs-, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsübungen vorgestellt. Sie stellen eine Kombination herkömmlicher Atem- und Meditationstechniken mit bewussterem Erleben von Sinneswahrnehmungen und Umwelt dar. Die beiliegende CD erlaubt ein praktisches Einüben ohne Buch. Die Aufteilung in 3 Altersstufen (5-7 Jahre, 8-11 Jahre, ab 12 Jahre) ist sinnvoll, allerdings gibt es Überschneidungen in recht großem Umfang, die in einem allgemein gültigen Teil hätten untergebracht werden können. Die weiterführenden Literaturhinweise sind hilfreich, ein Register fehlt leider, der Preis erscheint gerade noch angemessen. (2)
Suche nach diesem Verfasser
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PSY 156
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-442-33828-3
Beschreibung:
Dt. Erstausg., 1. Aufl., 215 S. + 1 CD
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel:
Building emotional intelligence <dt.>
Fußnote:
Aus dem Engl. übers.