Cover von Kintsugi wird in neuem Tab geöffnet

Kintsugi

die Kunst, schwierige Zeiten in Gold zu verwandeln
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Löhndorf, Andrea
Verfasserangabe: Andrea Löhndorf
Medienkennzeichen: Sachgruppe Psychologie
Jahr: 2020
Verlag: München, Scorpio
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStatusFristVorbestellungenMEKZSignatur
Zweigstelle: Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 MEKZ: Sachgruppe Psychologie Signatur: Psy 840,5 L

Inhalt

Einführung in fünf japanische Lebensphilosophien, die hinter der Porzellanreparaturkunst des Kintsugi stehen: Wabi-Sabi, Zen, Ikigai, Kaizen und Yui Maru und deren Entsprechung in westlicher Psychologie und Philosophie. Sie helfen, schwierige Zeiten nicht nur zu überstehen, sondern daran zu wachsen.
Die Lektorin der Bereiche Östliche Lehren und Psychologie verknüpft in dieser Einführung in die Lebenshaltung des Kintsugi die Quintessenz von beidem und hilft, schwierige Zeit nicht nur zu überstehen, sondern daran zu wachsen. Ursprünglich ist Kintsugi eine Porzellanreperatur, bei der die Bruchstellen mit Goldfäden überzogen werden. Sie wurzelt tief im Geist folgender japanischer Lebensphilosophien: Wabi-Sabi lehrt die Schönheit der unvollkommenen Dinge, Akzeptanz des fortwährenden Wandels und des Unperfekten; Zen die Selbstbesinnung auf das Einfache in Stille. Ikigai hilft herauszufinden, was dem eigenen Leben Sinn gibt; Kaizen: klein beginnen, beharrlich einen Schritt nach dem anderen setzen und dabei sein Bestes geben; Yui Maru weist auf die Kraft der Zugehörigkeit hin, auf ein unterstützendes Netzwerk für schwierige Zeiten. Jede dieser Lehren ist inzwischen in die westliche Psychologie, Philosophie und Wissenschaft eingeflossen, was gezeigt wird. Mit wunderbaren Zitaten und goldunterlegten Parabeln. Tief erfahren, prägnant zusammengefasst. Ergänzend zu Tomás Navarro: "Kintsugi" (ID-A 15/19). (2)

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PSY 840,5
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-95803-235-4
Beschreibung: 1. Auflage, Originalausgabe, 147 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person