Cover von Über Leben wird in neuem Tab geöffnet

Über Leben

Zukunftsfrage Artensterben: wie wir die Ökokrise überwinden
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Steffens, Dirk
Verfasserangabe: Dirk Steffens, Fritz Habekuß
Medienkennzeichen: Sachgruppe Biologie
Jahr: 2020
Verlag: München, Penguin Verlag
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStatusFristVorbestellungenMEKZSignatur
Zweigstelle: Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 MEKZ: Sachgruppe Biologie Signatur: BIO 330 S

Inhalt

Der Dokumentarfilmer Dirk Steffens erklärt gemeinsam mit dem Wissenschaftsjournalisten Fritz Habekuß, wie in der Natur alles mit allem zusammenhängt. Wenn sich das vom Menschen ausgelöste Artensterben fortsetzt, ist das Überleben der Menschheit ebenfalls in Gefahr. Mit Abbildungen.
" Wir befinden uns mitten im sechsten Massenartensterben und erleben den größten Artenschwund seit dem Aussterben der Dinosaurier. Der Mensch hat ihn ausgelöst und nur er kann ihn stoppen." Der bekannte Naturfilmer und Terra-X-Moderator Dirk Steffens engagiert sich seit Jahren für den Artenschutz. Gemeinsam mit dem Wissenschaftsjournalisten Fritz Habekuß zeigt er, wie in der Natur alles mit allem zusammenhängt und warum der Erhalt der Artenvielfalt überlebensnotwendig für die Menschheit ist. Die beiden schlagen Maßnahmen vor, um das Artensterben zu stoppen: drastisch, aber nicht unmöglich und mit der Chance, unser Verhältnis zur Natur zu revolutionieren. Mit Abbildungen. (Verlagstext)
M. E. gehen beide Autoren mit einem eigenen Denkansatz sehr gründlich und systematisch diesen Fragen nach, Grafiken veranschaulichen die Problematik und das lange Literaturverzeichnis weist auf viele weiterführende Quellen hin. Dabei scheuen sich beide Autoren auch nicht, darüber nachzudenken, wie Politik und Wirtschaft für eine lebbare Zukunft umgestaltet werden müssten. Ein eindringliches Plädoyer für ein neues Naturverständnis.

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik BIO 330
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-328-60131-9
Beschreibung: 1. Auflage, 238 Seiten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Habekuß, Fritz