Cover von Der heilige Nikolaus wird in neuem Tab geöffnet

Der heilige Nikolaus

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zett, Sabine
Verfasserangabe: Sabine Zett ; mit Illustrationen von Susanne Göhlich
Medienkennzeichen: Weihnachten Kindersachbuch
Jahr: 2018
Verlag: Freiburg im Breisgau, Herder
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStatusFristVorbestellungenMEKZSignatur
Zweigstelle: Magazin Status: Entliehen Frist: 30.11.2024 Vorbestellungen: 0 MEKZ: Weihnachten Kindersachbuch Signatur: WEI Rel

Inhalt

Wer war Nikolaus eigentlich und warum bringt er seine Gaben auch heute noch heimlich in der Nacht? Hier erfahren Kinder die Lebensgeschichte des Heiligen und Wohltäters von seiner Kindheit bis zu seinem Wirken als Bischof von Myra. Ab 4.
Nach "Die Weihnachtsgeschichte" (ID-A 39/17) und "Die Ostergeschichte" (ID-A 8/18) nun die illustrierte Lebens- und Wirkungsgeschichte des Heiligen Nikolaus von Myra vom gleichen Autorenteam. - Eingebettet in eine kleine Rahmenhandlung mit Kindern heutiger Zeit, die sich an gefüllten Nikolausstiefeln vor der Haustür erfreuen, lernen diese den berühmten Heiligen aus dem 3. Jahrhundert n.Chr. näher kennen: seine Kindheit, sein großes Herz für Mensch und Tier und seine Ernennung zum Bischof, der die Bewohner von Myra vor einer Hungersnot rettet, Verzweifelten in Seenot beisteht und im Verborgenen armen Menschen Gutes tut, woran der Nikolaustag bis heute erinnert. Der muntere Erzählstil und die kindgerechten, kolorierten Zeichnungen, die eine historische Kulisse andeuten, eignen sich besonders für Kindergarten und Primarstufe. Comicartig gezeichnete Menschen und Tiere wirken auf humorvolle Weise sympathisch. Vgl. auch D. Beutler (ID-A 42/13) oder A. Grün (ID-A 45/12). Zusätzlich sehr gerne empfohlen.

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik REL 0
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Antolin Klasse 2
ISBN: 978-3-451-71435-1
Beschreibung: 28 ungezählte Seiten : Sachbilderbuch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Göhlich, Susanne