Cover von Mit Freude lernen - ein Leben lang wird in neuem Tab geöffnet

Mit Freude lernen - ein Leben lang

weshalb wir ein neues Verständnis vom Lernen brauchen : sieben Thesen zu einem erweiterten Lernbegriff und eine Auswahl von Beiträgen zur Untermauerung
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hüther, Gerald
Verfasserangabe: Gerald Hüther
Medienkennzeichen: Sachgruppe Pädagogik
Jahr: 2016
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
Reihe: Pädagogik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStatusFristVorbestellungenMEKZSignatur
Zweigstelle: Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 MEKZ: Sachgruppe Psychologie Signatur: Psy 165 H

Inhalt

Unsere Vorstellung vom Lernen mit Lehrplan-Vorgaben, Unterricht in Schulstunden und Leistungskontrollen führt dazu, dass die Schüler allzu leicht die Lust am Lernen verlieren, glaubt Hüther. Er stellt 7 Thesen zum Lernen aus biologischer Perspektive vor und untermauert sie mit weiteren Beiträgen.
Unsere Vorstellung vom Lernen mit Lehrplan-Vorgaben, Unterricht in Schulstunden und Leistungskontrollen in der Schule ist viel zu eng und zu lebensfremd; sie führt dazu, dass die Schüler allzu leicht die Lust am Lernen verlieren, glaubt Hüther (zuletzt ID-A 4/16). Der Göttinger Neurobiologe stellt 7 Thesen zum Lernen aus biologischer Perspektive vor und untermauert, veranschaulicht und konkretisiert diese sehr theoretischen Ausführungen dann mit weiteren (laut Vorwort aus Aufsätzen, Vorträgen und Interviews zusammengestellten) Beiträgen. Eine inhaltsreiche Polemik, gerichtet an Studierende höherer Semester, Praktiker, die nach theorieorientierten Gedanken und Anregungen für eine Umorientierung suchen, und Interessierte. Neben der Auseinandersetzung über den Begriff des Lernens aus pädagogischer Sicht von Michael Göhlich (ID-G 27/07). (3 S)

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PSY 165
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-525-70182-9
Beschreibung: 224 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person