Cover von Weil ich es dir nicht sagen konnte wird in neuem Tab geöffnet

Weil ich es dir nicht sagen konnte

vom Schatten des Schweigens zur befreienden Wahrheit
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Böschemeyer, Uwe
Verfasserangabe: Uwe Böschemeyer
Medienkennzeichen: Sachgruppe Psychologie
Jahr: 2015
Verlag: Wals bei Salzburg, Ecowin
Reihe: Spannend.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStatusFristVorbestellungenMEKZSignatur
Zweigstelle: Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 MEKZ: Sachgruppe Psychologie Signatur: Psy 840,9 B

Inhalt

Der Theologe und Psychotherapeut illustriert anhand etlicher Fallbeispiele, welchen Schaden Sprachlosigkeit im zwischenmenschlichen Bereich anrichten kann und gibt alltagstaugliche Hinweise, wie man mit dem "Mut zur Wahrhaftigkeit" zur befreienden Wahrheit gelangt.
Angst vor Achtungs- und Sympathieverlust, Scham oder weil man den Gesprächspartner nicht überfordern möchte - die Gründe, warum Menschen belastende Ereignisse, Erlebnisse und Erfahrungen für sich behalten, sind vielfältig. Dabei kann es äußerst befreiend sein, einen anderen Menschen - sofern es sinnvoll ist - ins Vertrauen zu ziehen, so der Theologe und Gründer des 1. deutschen Instituts für Logotherapie (hier zuletzt "Warum nicht?", ID-G 27/14). Anschaulich und einfühlsam illustriert er anhand von vielen repräsentativen Fallbeispielen aus dem Alltag sowie aus seiner eigenen Biografie, welchen Schaden Sprachlosigkeit im zwischenmenschlichen Bereich anrichten kann, u.a. bei Krankheit, bei der Sexualität, bei Trennung und Verlust eines Menschen, in Partnerschaft und Freundschaften ebenso wie in unseren Beziehungen im beruflichen Kontext. In den "Nachgedanken" zu jedem Fallbeispiel demonstriert Böschemeyer nachvollziehbar und hilfreich, wie man mit dem "Mut zur Wahrhaftigkeit" zur befreienden Wahrheit gelangen kann. - Herausragender Titel in der Psychohygiene-Sparte. (1)

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PSY 840,9
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7110-0079-8
Beschreibung: 196 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person