Cover von Nazi, komm raus! wird in neuem Tab geöffnet

Nazi, komm raus!

wie ich dem Massenmörder Alois Brunner in Syrien auf der Spur war
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Springer, Christian
Verfasserangabe: Christian Springer
Medienkennzeichen: Sachgruppe Geschichte
Jahr: 2012
Verlag: München, Langen Müller
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStatusFristVorbestellungenMEKZSignatur
Zweigstelle: Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 MEKZ: Sachgruppe Geschichte Signatur: Gesch 438 BRU

Inhalt

Mit vielen skurrilen Episoden und Begegnungen erzählt der Kabarettist, wie er dem versteckt in Syrien lebenden Naziverbrecher Alois Brunner nachspürte, der als rechte Hand Adolf Eichmanns für den Tod zahlreicher Menschen verantwortlich war.
Dies ist die in lebendigen Episoden ausgemalte, sehr persönlich erzählte Geschichte, wie sich jemand auf die Suche nach Alois Brunner begab, dem zum Tod verurteilten Naziverbrecher, rechte Hand Adolf Eichmanns, der sich jahrzehntelang unter dem Schutz der syrischen Diktatur versteckt hielt. Gesucht hat ihn der Kabarettist Christian Springer, doch obwohl sein Buch mit einer Fülle skurriler Begegnungen aufwartet, ist es keine Humoreske, sondern die Geschichte einer Obsession, die den Autor viele Jahre angetrieben hat. Erbost über die Untätigkeit der Behörden, reiste Springer, der semitische Sprachen studiert hat (vgl. ID-A 43/11), mehrmals nach Syrien, wo er unter gefährlichen Umständen zahlreiche, oft konspirative Gespräche führte, die ihn immer wieder auf neue Fährten lockten. Am Ende hatte er nicht mehr in den Händen als ein obskures Testament und das Gerücht, dass Brunner 2001 gestorben sei. Wozu also das Ganze? Weil dieses staatsgeschützte Versteckspiel eine "Sauerei" sei, so Springers Botschaft, gegen die "nur eins hilft: Zivilcourage". Das wird auch bei Jugendlichen ankommen. (2 J)

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GESCH 438 BRU
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7844-3313-4
Beschreibung: 267 S. : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person