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Kinder mit Fluchterfahrung in der Kita
Leitfaden für die pädagogische Praxis
Verfasser:
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Hofbauer, Christiane
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Verfasserangabe:
Christiane Hofbauer ; Fotos im Innenteil: Hartmut W. Schmidt
Medienkennzeichen:
Sachgruppe Pädagogik
Jahr:
2016
Verlag:
Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Zweigstelle | Status | Frist | Vorbestellungen | MEKZ | Signatur |
Zweigstelle:
Obergeschoss
|
Status:
Heute zurück
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
MEKZ:
Sachgruppe Pädagogik
|
Signatur:
Pä 365,9 H
|
Hintergrundinformationen zur rechtlichen, finanziellen, psychischen und soziokulturellen Situation von Flüchtlingskindern und ihren Familien und den Auswirkungen auf den Alltag in der Kita.
Der Titel zielt weniger auf die konkrete Arbeit in der Kita ab,er gibt vielmehr Hintergrundinformationen zum Verständnis der Situation von Flüchtlingskindern und ihren Familien. Dazu gehören Lebensumstände, die denen anderer Kinder entsprechen, die in Armut aufwachsen. Zusätzliche Schwierigkeiten ergeben sich aus rechtlichem Rahmen (Aufenthaltstitel, Sozialleistungen, Wohnverhältnisse), Fluchterfahrungen und ihren (traumatischen) Folgen, Gesundheitsstatus und medizinischer Versorgung (Stichwort: Impfungen), möglichen familiären Verwerfungen sowie sprachlichen und kulturellen Hürden. Das statistische Material ist sehr aktuell, Fallbeispiele verdeutlichen die jeweils angesprochene Situation. Sie beziehen sich überwiegend auf Kinder im Vorschulalter, vereinzelt auch auf Jugendliche bis 18 Jahren. Ein Verzeichnis psychosozialer Beratungsstellen und eine kommentierte Liste sämtlicher Behörden, die in irgendeiner Weise für Flüchtlinge zuständig sind, runden den Ratgeber ab. Angesichts des hohen Informationsbedarfs wird er allen Haupt- und Ehrenamtlichen empfohlen, die mit Kindern arbeiten. (1 S)
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Systematik:
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PÄ 365,9
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ISBN:
978-3-451-34934-8
Beschreibung:
120 Seiten : Illustrationen, Diagramm
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