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Wenn Schüler im Internet mobben

Präventions- und Interventionsstrategien gegen Cyber-Bullying. Mit ... 4 Tabellen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Dambach, Karl E.
Verfasserangabe: Karl E. Dambach
Medienkennzeichen: Sachgruppe Pädagogik
Jahr: 2011
Verlag: München [u.a.], Reinhardt
Reihe: Kinder sind Kinder; 36
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Zweigstelle: Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 MEKZ: Sachgruppe Pädagogik Signatur: Pä 750 D

Inhalt

Dambach informiert über das wachsende Phänomen des Mobbings per Internet, E-Mail oder Handy und zeigt Möglichkeiten einer wirkungsvollen Prävention in der Schule.
In "Mobbing in der Schule" hat Dambach (BA 10/09) gezeigt, wie mobbende Schüler dazu gebracht werden können, ihr Sozialverhalten zu ändern. Diese Überlegungen überträgt er jetzt auf das wachsende Problem Cyberbullying bzw. Mobbing per Internet, E-Mail oder Handy. Dabei geht es ihm vor allem um die Möglichkeiten einer wirkungsvollen Prävention, damit es erst gar nicht zu verletzenden, beleidigenden, bedrohenden oder Angst machenden Einträgen gegen Kinder, Jugendliche und Lehrer kommt. Er schlägt eine "Feedback-Kultur im Klassenzimmer" vor und rät, die Eltern von Anfang an in die Arbeit der Schule gegen Cyberbullying einzubeziehen. Einige Beispiele zeigen konkrete Umsetzungsmöglichkeiten; am Schluss empfehlenswerte Internetadressen. Eine kurz gefasste, über die Problematik aber fundiert und sachbezogen informierende und auch weiterhelfende Darstellung für Lehrer und Eltern. (2 S)

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ISBN: 978-3-497-02209-0
Beschreibung: 122 S. : Ill., graph. Darst.
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