wird in neuem Tab geöffnet
Sprechen, Lesen, Schreiben - Literacy für Vorschulkinder in der Kita
Basiswissen & Praxisideen
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Erb-May, Ulrike
Mehr...
Verfasserangabe:
Ulrike Erb-May
Medienkennzeichen:
Sachgruppe Pädagogik
Jahr:
2017
Verlag:
Weinheim, Beltz
Zweigstelle | Status | Frist | Vorbestellungen | MEKZ | Signatur |
Zweigstelle:
Obergeschoss
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
MEKZ:
Sachgruppe Pädagogik
|
Signatur:
Pä 376 E
|
Am Beispiel von fünf breit angelegten Projekten stellt die Fachlehrerin Möglichkeiten literaturpädagogischer Arbeit mit Kindern im letzten Kindergartenjahr vor.
Als Vorbereitung auf die Schule und grundsätzlich zum Erwerb von Literacy-Fähigkeiten dienen die hier vorgestellten Projekte rund um Bilderbücher. Dabei handelt es sich überwiegend um Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Kitas. Auf eine theoretische Einführung zum Literacy-Erwerb folgen 5 breit angelegte Projekte, die unter einem übergeordneten Thema (z.B. Märchen, andere Kulturen, hinaus in die Welt) jeweils 2 bis 5 Bilderbücher umfassen. Alle Projekte sind ausführlich beschrieben, mit Rahmenbedingungen, literaturpädagogischer Zielsetzung, tabellarischem Überblick zu den einzelnen Einheiten mit Methoden und Material, und einer kleinschrittigen Ablaufbeschreibung. Mit dieser Ausführlichkeit ist der Titel eine gute Ergänzung zu unter literaturpädagogischen Aspekten zusammengestellten Bilderbuch-Anthologien wie J. Hering (ID-A 33/16) und "55 neue Lesetipps: Bücher für Kitakinder" (ID-A 31/14). Vgl. auch Katrin Alt (ID-A 1/17). (2)
Suche nach diesem Verfasser
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PÄ 376
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-407-72753-4
Beschreibung:
1. Auflage, 127 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person