Cover von Sprechen, Lesen, Schreiben - Literacy für Vorschulkinder in der Kita wird in neuem Tab geöffnet

Sprechen, Lesen, Schreiben - Literacy für Vorschulkinder in der Kita

Basiswissen & Praxisideen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Erb-May, Ulrike
Verfasserangabe: Ulrike Erb-May
Medienkennzeichen: Sachgruppe Pädagogik
Jahr: 2017
Verlag: Weinheim, Beltz
Reihe: Kita kompakt , Nikolo
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStatusFristVorbestellungenMEKZSignatur
Zweigstelle: Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 MEKZ: Sachgruppe Pädagogik Signatur: Pä 376 E

Inhalt

Am Beispiel von fünf breit angelegten Projekten stellt die Fachlehrerin Möglichkeiten literaturpädagogischer Arbeit mit Kindern im letzten Kindergartenjahr vor.
Als Vorbereitung auf die Schule und grundsätzlich zum Erwerb von Literacy-Fähigkeiten dienen die hier vorgestellten Projekte rund um Bilderbücher. Dabei handelt es sich überwiegend um Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Kitas. Auf eine theoretische Einführung zum Literacy-Erwerb folgen 5 breit angelegte Projekte, die unter einem übergeordneten Thema (z.B. Märchen, andere Kulturen, hinaus in die Welt) jeweils 2 bis 5 Bilderbücher umfassen. Alle Projekte sind ausführlich beschrieben, mit Rahmenbedingungen, literaturpädagogischer Zielsetzung, tabellarischem Überblick zu den einzelnen Einheiten mit Methoden und Material, und einer kleinschrittigen Ablaufbeschreibung. Mit dieser Ausführlichkeit ist der Titel eine gute Ergänzung zu unter literaturpädagogischen Aspekten zusammengestellten Bilderbuch-Anthologien wie J. Hering (ID-A 33/16) und "55 neue Lesetipps: Bücher für Kitakinder" (ID-A 31/14). Vgl. auch Katrin Alt (ID-A 1/17). (2)

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PÄ 376
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-72753-4
Beschreibung: 1. Auflage, 127 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person