Cover von Emotional leading wird in neuem Tab geöffnet

Emotional leading

die Kunst, sich und andere richtig zu führen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mourlane, Denis
Verfasserangabe: Denis Mourlane
Medienkennzeichen: Sachgruppe BWL
Jahr: 2015
Verlag: München, Dt. Taschenbuch-Verl.
Reihe: Dtv ; 26093 : Premium
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStatusFristVorbestellungenMEKZSignatur
Zweigstelle: Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 MEKZ: Sachgruppe BWL Signatur: BWL 158 M

Inhalt

Ein "erkenne Dich selbst und andere"-Ratgeber hinsichtlich der Ursachen und Steuerungsmöglichkeiten von Emotionen, um das Leben an sich, das Berufsleben und - als Abrundung - Führungssituationen besser zu bewältigen. Mit Beispielen und zahlreichen Fragebögen zur Selbst- und Fremdeinschätzung.
Mit verständlich vermittelten psychologischen Grundlagen soll der Blick bzw. die Wahrnehmung auf menschliche Grundbedürfnisse geschärft werden, ebenso darauf, wie auf dieser Basis Emotionen entstehen (bei sich und bei Mitarbeitern), wie diese mit den Grundbedürfnissen zusammenhängen und was diese Emotionen über sich selbst und andere aussagen. Auf den letzten knapp über 60 Seiten wird ein methodisch/diagnostisches Instrumentarium (Tests und Fragebögen zur Selbst- und Fremdeinschätzung, auch hinsichtlich des Führungsverhaltens) beschrieben, mit denen LeserInnen zur Selbstreflexion angehalten werden mit dem Ziel, eigene und fremde Emotionen zu steuern. Unverkennbarer Bezug zum Ansatz der emotionalen Kompetenz, um den es etwas ruhig geworden ist, hier auf menschliche Grundbedürfnisse zurückgeführt, etwas gewürzt um Erkenntnisse zur Resilienz. Insofern aktuell neben Daniel Goleman (ID-A 24/02 oder "Emtionale Intelligent", ID-A 13/96). (2-3)

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik BWL 158
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-423-26093-0
Beschreibung: Orig.-Ausg., 258 S. : graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person