Cover von Sprache & Literacy wird in neuem Tab geöffnet

Sprache & Literacy

[kindliche Sprachkompetenz richtig einschätzen ; Sprachfähigkeiten in der Praxis optimal entwickeln ; Projektideen für Krippe und Kindergarten ; mit vielen Beispielen aus der Praxis]
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Anna Winner (Hrsg.)
Medienkennzeichen: Sachgruppe Pädagogik
Jahr: 2009
Verlag: Berlin [u.a.], Cornelsen Scriptor
Reihe: Bildungsjournal Frühe Kindheit
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStatusFristVorbestellungenMEKZSignatur
Zweigstelle: Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 MEKZ: Sachgruppe Pädagogik Signatur: Pä 376 S

Inhalt

Anhand verschiedener Praxisprojekte wird anschaulich vorgestellt, wie Sprachförderung im situativen Kontext des Krippen- bzw. Kindergartenalltags aussehen kann.
Dieser attraktive Band stammt aus der neuen Buchreihe vom Cornelsen Scriptor Verlag "Bildungsjournal Frühe Kindheit". Die lockere Aufmachung im farbig illustrierten DIN-A4-Format mit zahlreichen Infoboxen und Fotostrecken orientiert sich an der Optik einer Zeitschrift, wobei der Inhalt durchaus fundiert ist. Im Mittelpunkt eines jeden Kapitels steht ein Praxisprojekt, das zunächst anschaulich erläutert wird, woraufhin jeweils auf die besonderen Aspekte der Sprachförderung eingegangen wird: Sprachförderung auf dem Wickeltisch, Sprachförderung auf der Bewegungsbaustelle, Sprachförderung in der Leseecke - es geht dabei nicht vorrangig um strukturierte Sprachspiele, sondern vielmehr um die Möglichkeiten, die sprachliche Entwicklung der Kinder im situativen Kontext des Krippen- bzw. Kindergartenalltags zu fördern. Als vergleichbare Titel sind "Jeder Tag ist Sprachlerntag" (BA 8/09) sowie A. Mannhard: "Sprache erleben" (BA 2/09) zu nennen. (2)

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Pä 376
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-24580-2
Beschreibung: 1. Aufl., 96 S. : überw. Ill. (farb.)
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Winner, Anna [Hrsg.]