wird in neuem Tab geöffnet
Resilienz in der Schule
wie Kinder stark werden
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Kriebs, Simone
Mehr...
Verfasserangabe:
Simone Kriebs
Medienkennzeichen:
Sachgruppe Pädagogik
Jahr:
2019
Verlag:
Paderborn, Junfermann Verlag
Zweigstelle | Status | Frist | Vorbestellungen | MEKZ | Signatur |
Zweigstelle:
Obergeschoss
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
MEKZ:
Sachgruppe Pädagogik
|
Signatur:
Pä 755 K
|
Resilienz wird definiert und beschrieben und Möglichkeiten der Stärkung der mentalen Widerstandsfähigkeit von Lehrkräften und der Resilienzförderung der Schüler dargestellt - mit einer Vielzahl von Übungen.
Die Diplom-Pädagogin stellt Möglichkeiten sowohl der Verbesserung der eigenen mentalen Widerstandsfähigkeit von Lehrkräften als auch zur Resilienzförderung der Schüler dar. In den eher theoretisch gehaltenen Eingangskapiteln wird Resilienz definiert, Merkmale beschrieben und zugrundeliegende Gehirnfunktionen erläutert - auch wird auf die in diesem Zusammenhang bedeutsame innere Einstellung von Lehrern gegenüber den Schülern eingegangen. Der praxisbezogene 2. Teil des Werks geht auf konkrete Stärkungsmöglichkeiten individueller Resilienz in der Schule ein. Zahlreiche Tipps für resilienzfördernden Umgang mit einzelnen Schülern bzw. der Klassengruppe und zwischen den Schülern, eine Vielzahl von Spielen und Übungen sind enthalten. Aufgelockert wird der leicht lesbare Text durch zahlreiche Abbildungen und Tabellen. In Ergänzung zu diversen Titeln zum Thema, die sich zumeist nur den Lehrern wie M. Gruhl (ID-G 8/14) oder den Kindern widmen wie W. Jaede (ID-A 14/07) und M. Sit (ID-A 38/12) empfohlen. (2-3 S)
Suche nach diesem Verfasser
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PÄ 755
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-95571-805-3
Beschreibung:
204 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person