Cover von Resilienz in der Schule wird in neuem Tab geöffnet

Resilienz in der Schule

wie Kinder stark werden
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kriebs, Simone
Verfasserangabe: Simone Kriebs
Medienkennzeichen: Sachgruppe Pädagogik
Jahr: 2019
Verlag: Paderborn, Junfermann Verlag
Reihe: Reihe aktive Lebensgestaltung : Resilienz & Schule
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStatusFristVorbestellungenMEKZSignatur
Zweigstelle: Obergeschoss Status: Entliehen Frist: 25.07.2024 Vorbestellungen: 0 MEKZ: Sachgruppe Pädagogik Signatur: Pä 755 K

Inhalt

Resilienz wird definiert und beschrieben und Möglichkeiten der Stärkung der mentalen Widerstandsfähigkeit von Lehrkräften und der Resilienzförderung der Schüler dargestellt - mit einer Vielzahl von Übungen.
Die Diplom-Pädagogin stellt Möglichkeiten sowohl der Verbesserung der eigenen mentalen Widerstandsfähigkeit von Lehrkräften als auch zur Resilienzförderung der Schüler dar. In den eher theoretisch gehaltenen Eingangskapiteln wird Resilienz definiert, Merkmale beschrieben und zugrundeliegende Gehirnfunktionen erläutert - auch wird auf die in diesem Zusammenhang bedeutsame innere Einstellung von Lehrern gegenüber den Schülern eingegangen. Der praxisbezogene 2. Teil des Werks geht auf konkrete Stärkungsmöglichkeiten individueller Resilienz in der Schule ein. Zahlreiche Tipps für resilienzfördernden Umgang mit einzelnen Schülern bzw. der Klassengruppe und zwischen den Schülern, eine Vielzahl von Spielen und Übungen sind enthalten. Aufgelockert wird der leicht lesbare Text durch zahlreiche Abbildungen und Tabellen. In Ergänzung zu diversen Titeln zum Thema, die sich zumeist nur den Lehrern wie M. Gruhl (ID-G 8/14) oder den Kindern widmen wie W. Jaede (ID-A 14/07) und M. Sit (ID-A 38/12) empfohlen. (2-3 S)

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PÄ 755
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-95571-805-3
Beschreibung: 204 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person