wird in neuem Tab geöffnet
Mit Freude lernen - ein Leben lang
weshalb wir ein neues Verständnis vom Lernen brauchen : sieben Thesen zu einem erweiterten Lernbegriff und eine Auswahl von Beiträgen zur Untermauerung
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Hüther, Gerald
Mehr...
Verfasserangabe:
Gerald Hüther
Medienkennzeichen:
Sachgruppe Pädagogik
Jahr:
2016
Verlag:
Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
Zweigstelle | Status | Frist | Vorbestellungen | MEKZ | Signatur |
Zweigstelle:
Obergeschoss
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
MEKZ:
Sachgruppe Psychologie
|
Signatur:
Psy 165 H
|
Unsere Vorstellung vom Lernen mit Lehrplan-Vorgaben, Unterricht in Schulstunden und Leistungskontrollen führt dazu, dass die Schüler allzu leicht die Lust am Lernen verlieren, glaubt Hüther. Er stellt 7 Thesen zum Lernen aus biologischer Perspektive vor und untermauert sie mit weiteren Beiträgen.
Unsere Vorstellung vom Lernen mit Lehrplan-Vorgaben, Unterricht in Schulstunden und Leistungskontrollen in der Schule ist viel zu eng und zu lebensfremd; sie führt dazu, dass die Schüler allzu leicht die Lust am Lernen verlieren, glaubt Hüther (zuletzt ID-A 4/16). Der Göttinger Neurobiologe stellt 7 Thesen zum Lernen aus biologischer Perspektive vor und untermauert, veranschaulicht und konkretisiert diese sehr theoretischen Ausführungen dann mit weiteren (laut Vorwort aus Aufsätzen, Vorträgen und Interviews zusammengestellten) Beiträgen. Eine inhaltsreiche Polemik, gerichtet an Studierende höherer Semester, Praktiker, die nach theorieorientierten Gedanken und Anregungen für eine Umorientierung suchen, und Interessierte. Neben der Auseinandersetzung über den Begriff des Lernens aus pädagogischer Sicht von Michael Göhlich (ID-G 27/07). (3 S)
Suche nach diesem Verfasser
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PSY 165
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-525-70182-9
Beschreibung:
224 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person