wird in neuem Tab geöffnet
Das verrückte Labyrinth: nachtleuchtend
Was leuchtet des nachts? Geister und Schatz!
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Kobbert, Max J.
Mehr...
Verfasserangabe:
Max J. Kobbert
Medienkennzeichen:
Spiele für Kinder
Jahr:
2016
Verlag:
Ravensburg, Ravensburger
Zweigstelle | Status | Frist | Vorbestellungen | MEKZ | Signatur |
Zweigstelle:
Untergeschoss
|
Status:
Reparatur
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
MEKZ:
Spiele für Kinder
|
Signatur:
|
Die Jubiläumsedition bietet zwei Spielarten: eine Tag-Variante (Original) und eine Nacht-Variante. Durch den Leuchtfarbendruck kann man "Das Verrückte Labyrinth" damit auch gruselig im Dunkeln spielen, denn spielt man "Das leuchtende Labyrinth", schaltet man mitten im Spiel das Licht aus und das Labyrinth beginnt zu leuchten. Spielt man das Original, schaut sich jeder geheim die oberste Schatzkarte seines Stapels an. Sie zeigt den Schatz, den er als Erstes finden muss. Der aktive Spieler versucht auf das Feld im Labyrinth zu gelangen, das denselben Schatz wie seine aktuelle Schatzkarte zeigt. Dazu verschiebt man zuerst eine Reihe der Gängekarten im Labyrinth und ziehst danach seine Figur. Beendet man seinen Zug auf dem gesuchten Schatz, hat man ihn gefunden und legt die Schatzkarte offen neben seinen Stapel. Nun darf man sofort die nächste Schatzkarte anschauen. Sie zeigt das neue Ziel. Hat man alle seine Schätze gefunden muss man zurück zu seinem Startfeld. Kommt man als erster Spieler dort an, endet das Spiel sofort und dieser Spieler hat gewonnen. In der Variante "Das leuchtende Labyrinth" kann man die wertvollen Nachtschätze finden, die im Licht fast unsichtbar sind. Außerdem gibt es eine kostbare Münze zu gewinnen. Es gelten die Regeln des Grundspiels mit folgenden Änderungen: Es gewinnt, wer die meisten Schatzpunkte gesammelt hat. Da dieses Labyrinth nur im Dunkeln leuchtet, spielt man diese Variante in einem Raum, den man schnell abdunkeln kann. Das Spiel besteht aus 2 Phasen: 1. Tag-Phase (Licht eingeschaltet) und 2. Nacht-Phase (Licht ausgeschaltet). In beiden Phasen gelten die Schiebe- und Zugregeln des Grundspiels. Erst spielt man die Tag-Phase, dann wird das Licht ausgeschaltet und es folgt die Nacht-Phase. Sobald ein Spieler alle seine Schätze im Hellen gefunden hat, endet die Tag-Phase sofort. Schätze, die noch nicht gefunden wurden, verfallen. Diese Schatzkarten werden zurück in die Schachtel gelegt. Nun nehmen die Spieler ihre Nachtschätze auf die Hand und merken sich das Symbol (Sonne, Mond, Stern oder Blitz) auf ihren Spielfiguren. Jetzt wird das Licht ausgeschaltet. Der aktive Spieler sucht sich einen der vier Nachtschätze aus, schiebt eine Gängekarte ein, zieht seine Spielfigur usw. Hat man alle seine Nachtschätze gefunden, muss man zurück zu seinem Startfeld und darf zur Belohnung eine der drei Münzen aufdecken und zu sich nehmen. Dann berechnet jeder seine Schatzpunkte: Jeder gefundene Tagschatz bringt 1 Schatzpunkt. Jeder gefundene Nachtschatz bringt 2 Schatzpunkte. Wer das Spiel beendet hat, erhält zusätzlich die
Suche nach diesem Verfasser
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
4005556266876
Beschreibung:
1 Spiel (1 Spielplan, 34 lose Gängekarten, 12 Nachtschatzkarten, 4 Spielfiguren, 3 Schatzmünzen)
Fußnote:
Sprache Spielanleitung DE