wird in neuem Tab geöffnet
Regelverstöße - stopp!
Wege zum sicheren Umgang ; [Sekundarstufe I + II]
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Rhode, Rudi ; Meis, Mona-Sabine
Mehr...
Verfasserangabe:
Rudi Rhode ; Mona-Sabine Meis
Medienkennzeichen:
Sachgruppe Pädagogik
Jahr:
2014
Verlag:
Berlin, Cornelsen
Zweigstelle | Status | Frist | Vorbestellungen | MEKZ | Signatur |
Zweigstelle:
Obergeschoss
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
MEKZ:
Sachgruppe Pädagogik
|
Signatur:
Pä 254 R
|
Die beiden Autoren zeigen, wie ein angemessenes und professionelles Lehrerverhalten nach einem Regelverstoß des Schülers aussehen sollte. Mit ausführlich erläuterten Kommunikationsmustern aus dem Schulalltag der Sekundarstufen I und II.
Das Schülerverhalten ändert sich nicht allein dadurch, dass Regeln aufgestellt und Konsequenzen verkündet werden, stellen Rhode (zuletzt BA 9/10) und seine Koautorin fest, die Schüler müssen die gesetzten Grenzen auch respektieren. Wie ein angemessenes und professionelles Lehrerverhalten nach einem Regelverstoß des Schülers aussehen sollte, wollen sie hier zeigen; eine den Schüler wertschätzende, zugleich aber auch seiner Grenzverletzung gegenüber konsequente Vorgehensweise ist dabei entscheidend. Zahlreiche und ausführlich erläuterte Kommunikationsmuster aus dem Schulalltag der Sekundarstufen I und II veranschaulichen die Grundprinzipien und geben konkrete Verhaltenshinweise, machen aber auch die Fallstricke einer wertschätzenden Konfrontation deutlich. Eine realitätsgerechte Hilfe für alle Lehrer in den Sekundarstufen, sowohl für Berufsanfänger als auch für erfahrene Pädagogen. (2 S)
Suche nach diesem Verfasser
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PÄ 254
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-589-16378-6
Beschreibung:
1. Aufl., 159 S. : graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person