wird in neuem Tab geöffnet
Das Phänomen Harry Potter
alles über einen jungen Zauberer, seine Fans und eine magische Erfolgsgeschichte
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Anelli, Melissa
Mehr...
Verfasserangabe:
Melissa Anelli
Medienkennzeichen:
Sachgruppe Literatur
Jahr:
2009
Verlag:
Hamburg, Edel
Zweigstelle | Status | Frist | Vorbestellungen | MEKZ | Signatur |
Zweigstelle:
Obergeschoss
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
MEKZ:
Sachgruppe Literatur
|
Signatur:
Lit 408 ROW
|
Sehr persönliche Schilderung der Publikumsreaktionen und Fan-Aktivitäten nach dem jeweiligen Erscheinen der Harry-Potter-Bände.
Melissa Anelli ist Journalistin und hat jahrelang die amerikanische Harry-Potter-Fan-Website "Leaky Cauldron" betreut. Der gewollt locker-flockige Schreibstil der Autorin, die zu verbalen Übertreibungen und zu wenig strukturierter Weitschweifigkeit neigt, ist gewöhnungsbedürftig. Doch was sie beschreibt, ist einzigartig: die Harry-Potter-Mania, d.h. die euphorischen, kreativen oder auch ablehnenden Reaktionen des Publikums. Fans finden sich in Internetforen, tauschen Informationen aus und diskutieren über den Fortgang der Geschichte, spekulieren über potenzielle Liebesbeziehungen der Figuren (Shipping), wehren sich gegen Vorabinformationen noch nicht erschienener Bände (Spoiler), feiern Harry-Potter-Partys, organisieren Harry-Potter-Kongresse, filmen Harry-Potter-Podcasts, komponieren Wizard-Rock oder schreiben Fanfiction (Geschichten über die Figuren des Buches). Und manche, wie die Autorin selbst, bekommen persönlichen Kontakt zu Joan K. Rowling. Das Buch (Hörbuch in dieser Nr.) sollte ergänzend zur Sekundärliteratur und den diversen Internetguides (BA 6/01 und BA 2/01) angeboten werden. (2)
Suche nach diesem Verfasser
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-89855-989-8
Beschreibung:
463 S. : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel:
Harry, a history <dt.>
Fußnote:
Aus dem Engl. übers.