Cover von Mit Scratch 3 programmieren lernen wird in neuem Tab geöffnet

Mit Scratch 3 programmieren lernen

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bartmann, Erik
Verfasserangabe: Erik Bartmann
Medienkennzeichen: Sachgruppe EDV
Jahr: 2019
Verlag: Bonn, Bombini Verlag
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStatusFristVorbestellungenMEKZSignatur
Zweigstelle: Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 MEKZ: Sachgruppe EDV Signatur: EDV 440 Scr

Inhalt

Einführung in den grundlegenden Aufbau einer Programmiersprache am Beispiel von Scratch 3 mit vielen gut erklärten Beispielen.
 
Scratch ist eine bildungsorientierte visuelle Programmiersprache für Jugendliche und Kinder, die auch oft im Schulunterricht eingesetzt wird. Der Autor des Buchs ist bekannt durch seine Einführung "Faszinierende Elektronik-Projekte mit Scratch, Arduino und Raspberry Pi" (ID-A 23/15). Er legt jetzt eine Weiterführung vor, die die aktuelle Version 3 verwendet. Dabei stützt er sich auf viele Beispiele und führt Leser ohne Vorkenntnisse in grundlegendes Programmierwissen ein. Das Buch beginnt mit einer kurzen Einführung in die wesentlichen Unterschiede zu den früheren Versionen (z.B. wird der Internet Explorer nicht mehr unterstützt). Es folgt eine ausführliche Einführung in die einzelnen Bausteine von Scratch 3 und dann Programmierprojekte mit rasch wachsender Komplexität. Das Buch endet mit einer kurzen Auflistung der Unterschiede zwischen Scratch 3 und der hierauf aufbauenden nicht so verbreiteten visuellen Sprache Snap!. Didaktisch gut aufgebaut, viele Abbildungen. Der Leser erfährt, wie Programmiersprachen grundsätzlich funktionieren, eine gute Grundlage zum Erlernen weiterer Sprachen. (1 J,S)

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik EDV 440 SCR
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-946496-11-3
Beschreibung: 396 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Titelzusatz auf dem Buchdeckel: systematisch programmieren lernen : mit Scratch die ganze Coding-Welt entdecken : für Schule und Selbststudium geeignet