Cover von Besser lernen mit Positiver Pädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Besser lernen mit Positiver Pädagogik

der Ratgeber für Lehrer, Eltern und Schüler
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Akoun, Audrey ; Pailleau, Isabelle
Verfasserangabe: Audrey Akoun ; Isabelle Pailleau
Medienkennzeichen: Sachgruppe Pädagogik
Jahr: 2014
Verlag: München, Mvg-Verl.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStatusFristVorbestellungenMEKZSignatur
Zweigstelle: Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 MEKZ: Sachgruppe Pädagogik Signatur: Pä 305 A

Inhalt

Mit Beispielen aus der Praxis, farbenfroh und unterhaltsam, dennoch fundiert - mittels positiver Psychologie und Pädagogik zum Lernerfolg. Lernen mit "Kopf, Herz und Hand" und ein positives Selbstbild sind die Grundlage. Ein optimistisches Buch mit vielen Tipps für Eltern und Lehrer.
Ein farbenfrohes, unterhaltsames Buch für Eltern und Lehrer, das positiv stimmt. Die 2 Französinnen, die gemeinsam in einer therapeutischen Praxis arbeiten, bringen ihren ganzheitlichen pädagogischen und psychologischen Ansatz ohne große wissenschaftliche Ausführungen praxisnah auf den Punkt: "Ein jedes Kind ... sollte ein positives Selbstbild konstruieren ...". Zunächst wird das Lernen aus der Nähe betrachtet. Die Bilanz ist nicht gerade positiv: Leistungsdruck, Mythen, die sich hartnäckig im Alltag halten. Dem gilt es, das Lernen mit "Kopf, Herz und Hand" entgegenzusetzen (A. Geranderie "Lernerfolg ist lernbar!", ID-A 14/00). Lerntypen, die Schulung von Konzentration und Aufmerksamkeit und die Schaffung von Routinen werden näher betrachtet. Dazu kommt die Entwicklung von Selbstvertrauen, Motivation und positive Emotionen. Weitere Themen: Bewegung und Entspannung (vgl. E. Snel: "Stillsitzen wie ein Frosch", ID-A 30/13). Denken, Gedächtnis, kreative Energien freisetzen, Mindmapping. Übersichtlich und kurz mit Tricks und Aufgaben. Sehr empfehlenswert. (2)

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PÄ 305
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86882-535-0
Beschreibung: 1. Aufl., 191 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Apprendre autrement avec la pédagogie positive <dt.>
Fußnote: Aus dem Franz. übers.