wird in neuem Tab geöffnet
Emotional leading
die Kunst, sich und andere richtig zu führen
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Mourlane, Denis
Mehr...
Verfasserangabe:
Denis Mourlane
Medienkennzeichen:
Sachgruppe BWL
Jahr:
2015
Verlag:
München, Dt. Taschenbuch-Verl.
Zweigstelle | Status | Frist | Vorbestellungen | MEKZ | Signatur |
Zweigstelle:
Obergeschoss
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
MEKZ:
Sachgruppe BWL
|
Signatur:
BWL 158 M
|
Ein "erkenne Dich selbst und andere"-Ratgeber hinsichtlich der Ursachen und Steuerungsmöglichkeiten von Emotionen, um das Leben an sich, das Berufsleben und - als Abrundung - Führungssituationen besser zu bewältigen. Mit Beispielen und zahlreichen Fragebögen zur Selbst- und Fremdeinschätzung.
Mit verständlich vermittelten psychologischen Grundlagen soll der Blick bzw. die Wahrnehmung auf menschliche Grundbedürfnisse geschärft werden, ebenso darauf, wie auf dieser Basis Emotionen entstehen (bei sich und bei Mitarbeitern), wie diese mit den Grundbedürfnissen zusammenhängen und was diese Emotionen über sich selbst und andere aussagen. Auf den letzten knapp über 60 Seiten wird ein methodisch/diagnostisches Instrumentarium (Tests und Fragebögen zur Selbst- und Fremdeinschätzung, auch hinsichtlich des Führungsverhaltens) beschrieben, mit denen LeserInnen zur Selbstreflexion angehalten werden mit dem Ziel, eigene und fremde Emotionen zu steuern. Unverkennbarer Bezug zum Ansatz der emotionalen Kompetenz, um den es etwas ruhig geworden ist, hier auf menschliche Grundbedürfnisse zurückgeführt, etwas gewürzt um Erkenntnisse zur Resilienz. Insofern aktuell neben Daniel Goleman (ID-A 24/02 oder "Emtionale Intelligent", ID-A 13/96). (2-3)
Suche nach diesem Verfasser
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
BWL 158
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-423-26093-0
Beschreibung:
Orig.-Ausg., 258 S. : graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person