Cover von Mit Lernschwierigkeiten und psychischen Auffälligkeiten umgehen wird in neuem Tab geöffnet

Mit Lernschwierigkeiten und psychischen Auffälligkeiten umgehen

für Regel- und Inklusionsklassen ; [besondere Schüler - was tun?]
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Cooley, Myles L.
Verfasserangabe: Myles L. Cooley
Medienkennzeichen: Sachgruppe Pädagogik
Jahr: 2012
Verlag: Mülheim, Verl. an der Ruhr
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStatusFristVorbestellungenMEKZSignatur
Zweigstelle: Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 MEKZ: Sachgruppe Pädagogik Signatur: Pä 465,4 C

Inhalt

Cooley beschreibt Lernstörungen von Schülern und auch ihre zunehmenden psychischen Störungen mit ihren jeweiligen Symptomen und Verhaltensweisen im Einzelnen und zeigt dann konkrete, in der täglichen Praxis aber auch umsetzbare Möglichkeiten auf, im Unterricht auf diese Probleme zu reagieren.
Cooley will Lehrern helfen, mit den steigenden Lernstörungen ihrer Schüler und auch mit ihren zunehmenden psychischen Störungen zurechtzukommen. Er beschreibt diese Störungen (Angst-, Affekt- und Kommunikationsstörungen, Legasthenie, Dyskalkulie, Hyperaktivität u.a.) mit ihren jeweiligen Symptomen und Verhaltensweisen im Einzelnen und zeigt dann konkrete, in der täglichen Praxis aber auch umsetzbare Möglichkeiten auf, im Unterricht auf diese Probleme zu reagieren. Jeder Abschnitt schließt mit Hinweisen auf professionelle Behandlungsmöglichkeiten. Eine gut strukturierte Aufbereitung der Problematik mit vielen hilfreichen Hinweisen für den Unterrichtsalltag, im Anhang noch ergänzt um nützliche, aber leider nur wenige Kopiervorlagen. Allen Lehrern von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II gern empfohlen. Das Handbuch von Werner Leitner (BA 12/08) richtet sich für Lehrer an Grund- und Förderschulen, sehr differenziert ausgearbeitete Handlungsempfehlungen geben die Arbeitsbücher und Trainingsprogramme von Franz Petermann (zuletzt ID-G 32/12). (2 S)

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PÄ 465,4
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8346-0936-6
Beschreibung: 238 S. : graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Teaching kids with mental health & learning disorders in the regular classroom <dt.>
Fußnote: Aus dem Engl. übers.