wird in neuem Tab geöffnet
Bildung durch Bewegung
Kita-Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung fördern
Verfasserangabe:
Ulrike Ungerer-Röhrich ; Verena Popp ; Sonja Quante
Medienkennzeichen:
Sachgruppe Pädagogik
Jahr:
2015
Verlag:
Berlin, Cornelsen
Zweigstelle | Status | Frist | Vorbestellungen | MEKZ | Signatur |
Zweigstelle:
Obergeschoss
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
MEKZ:
Sachgruppe Pädagogik
|
Signatur:
Pä 393 U
|
Es wird dargestellt, dass Bewegung den Zugang zu Bildungsbereichen, wie Lernmethodik, Physik und Mathematik, soziales Lernen und Sprache erleichtert. In den Kapiteln werden jeweils Konzepte aus Pädagogik und Psychologie dargestellt sowie Umsetzungsbeispiele und Ratschläge zur Reflexion gegeben.
Das Ziel der Autoren ist es, Kita-Mitarbeitern nahezubringen, dass Bewegung den Zugang zur Welt und zu Bildungsprozessen erleichtert und es hilfreich ist, Bildungsbereiche mit Bewegung zu verknüpfen. Zunächst wird ganz allgemein auf bewegtes Lernen eingegangen. In weiteren Kapiteln wird Bewegung verbunden mit Lernmethodik, Physik und Mathematik, sozialem Lernen sowie mit Spracherwerb und -kompetenz. Alle Kapitel sind in 3 Bereiche untergliedert, "Wissen" mit der Darstellung von Konzepten aus Psychologie und Pädagogik, "Praxis" mit Umsetzungsbeispielen, "Aufgabe" mit Anregungen zur Reflexion und Beobachtung. Die vielfältigen Informationen, am ausführlichsten im Kapitel Sprache (vgl. hierzu auch Iris Füssenich: "Sprachliche Bildung, Sprachförderung, Sprachtherapie", ID-A 29/14), und die Umsetzungsbeispiele sind interessant und nachvollziehbar dargestellt, sodass sich Erzieher motiviert fühlen werden, die zahlreichen Anregungen aufzugreifen. Breit empfohlen. Vgl. Hans Jürgen Beins: "Bauen ist lustvolles Lernen!" (ID-B 24/14), Monika Krumbach: "Soziales Lernen mit Kindern" (ID-A 19/11). (1)
Suche nach diesem Verfasser
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PÄ 393
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-589-24859-9
Beschreibung:
1. Aufl., 144 S. : zahlr. Ill., graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person