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Burnout-Kids

wie das Prinzip Leistung unsere Kinder überfordert
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schulte-Markwort, Michael
Verfasserangabe: Michael Schulte-Markwort
Medienkennzeichen: Sachgruppe Pädagogik
Jahr: 2015
Verlag: München, Pattloch
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Zweigstelle: Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 MEKZ: Sachgruppe Pädagogik Signatur: PÄ 300 S

Inhalt

Der Kinder- und Jugendpsychiater trägt Erscheinungsformen, Ursachen und Interventionsmöglichkeiten für die bei Kindern und Jugendlichen zunehmende Erschöpfungsdepression zusammen.
Wer Burn-out mit Menschen in der 2. Lebenshälfte verortet, liegt nach Befunden von Kinder- und Jugendpsychiater Schulte-Markwort falsch: Inzwischen ist die sog. Erschöpfungsdepression im Kindes- und Jugendalter angekommen. Aus seiner Beratungspraxis demonstriert der Autor anhand von repräsentativen Fallgeschichten die Erscheinungsformen des Burn-outs bei den Kids: Erschöpfung, Verzweiflung, Versagensängste; er ordnet die Diagnose in das psychologische Regelwerk ein, geht den individuellen und gesellschaftlichen Ursachen nach und beschreibt sowohl die medizinisch-professionellen als auch die Präventiv-Maßnahmen zur Risikominderung. Ausschlaggebend für den Burn-out bei Kindern sei ein Ursachenbündel: das von Schule und Elternhaus betriebene unbarmherzige Prinzip Leistung; die Ängste und Unselbstständigkeit fördernde Überfürsorge von Eltern; die alles durchdringende Ökonomisierung des Alltags. Neben der Forderung nach einer gesamtgesellschaftlichen Wertedebatte liefert Schulte-Markwort auch konkrete, praktische Empfehlungen zum Umgang mit dem Thema in Schule und Elternhaus. - Breites Medienecho. (1)

Details

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ISBN: 978-3-629-13065-5
Beschreibung: 269 S.
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