Cover von Nudge wird in neuem Tab geöffnet

Nudge

wie man kluge Entscheidungen anstößt
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Thaler, Richard H. ; Sunstein, Cass R.
Verfasserangabe: Richard H. Thaler ; Cass R. Sunstein
Medienkennzeichen: Sachgruppe Soziologie
Jahr: 2009
Verlag: Berlin, Econ
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStatusFristVorbestellungenMEKZSignatur
Zweigstelle: Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 MEKZ: Sachgruppe Soziologie Signatur: Soz 265 T

Inhalt

Nudge ist der kleine "Schubser", eine Mischung aus Hilfestellung und Manipulation, mit dem "Entscheidungsarchitekten" in Firmen, Institutionen und Regierungen das Verhalten der Menschen zu deren individuellen Nutzen und darüber hinaus zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beeinflussen können.
Nudge ist der kleine "Schubser", eine Mischung aus Hilfestellung und Manipulation, mit dem "Entscheidungsarchitekten" in Firmen, Institutionen und Regierungen das Verhalten der Menschen zu deren Nutzen beeinflussen können. Die Autoren (Thaler ist Ökonom, Sunstein Jurist und Berater von B. Obama) bezeichnen die dahinter stehende Theorie als "Liberalen Paternalismus". Dessen Verfechter beharren konsequent auf Entscheidungsfreiheit, glauben aber, dass seltene und schwierige Entscheidungen von einem "kleinen Schubser in die richtige Richtung profitieren können", was letztlich nicht nur zur Bewältigung individueller, sondern auch gesellschaftlicher Probleme führen kann. Als Beweis führen sie zahlreiche Beispiele an, vorwiegend aus den USA (Altersvorsorge, Krankenversicherung). Nudges werden längst auch bei uns eingesetzt, Beispiel: Riester-Rente. Bei aller Euphorie verschweigen die Autoren nicht, dass Nudges in einer Marktwirtschaft auch zum Nachteil der Verbraucher eingesetzt werden können. Dann ist staatliches Eingreifen gefordert. Die FAZ brachte 2009 einen Vorabdruck. Aktueller Diskussionstitel. (2)

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik SOZ 265
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-430-20081-3
Beschreibung: 389 S. : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Nudge <dt.>
Fußnote: Aus dem Engl. übers.