Cover von Handbuch pädagogische Ansätze wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch pädagogische Ansätze

praxisorientierte Konzeptions- und Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Knauf, Tassilo ; Düx, Gislinde ; Schlüter, Daniela
Verfasserangabe: Tassilo Knauf ; Gislinde Düx ; Daniela Schlüter
Medienkennzeichen: Sachgruppe Pädagogik
Jahr: 2007
Verlag: Berlin [u.a.], Cornelsen Scriptor
Reihe: Frühe Kindheit : Pädagogische Ansätze
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStatusFristVorbestellungenMEKZSignatur
Zweigstelle: Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 MEKZ: Sachgruppe Pädagogik Signatur: Pä 365,2 K

Inhalt

Die Verfasser/-innen stammen aus dem pädagogischen Hochschulbereich (s.a. T. Knauf: "Die bewegte Grundschule", ID 37/00, und "Einführung in die Grundschuldidaktik", ID 30/01). Ihnen ist ein informatives, übersichtliches und ansprechendes Fachbuch gelungen, das sich in 4 Hauptkapitel teilt: zunächst das einführende Kapitel "Pädagogische Ansätze als Qualitätsdimension", danach die vorstellenden Kapitel "Reformpädagogische Ansätze" (Montessori-, Waldorf-, Freinet-Pädagogik) und "Moderne pädagogische Ansätze" (Situationsansatz, Reggio-Pädagogik, offener Kindergarten, Waldkindergarten) und abschließend Anregungen zur Umsetzung im Kapitel "Pädagogische Ansätze und Konzeptionsentwicklung". Zusätzlichen Praxisbezug erhält der Titel durch Interviews mit Kindergartenleiterinnen. Nach jedem Kapitel weiterführende Adressen und Literaturhinweise, im Anhang ein umfangreiches Gesamt-Literaturverzeichnis. Vgl. auch: "Pädagogische Ansätze im Kindergarten" (ID 48/00). In 1. Linie als Grundlagenliteratur für Erzieher/-innen, aber auch für Eltern, die sich im Entscheidungsprozess bei der Kindergartenwahl befinden. (2)

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Pä 365,2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-24509-3
Beschreibung: 1. Aufl., 211 S. : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person