wird in neuem Tab geöffnet
Handbuch pädagogische Ansätze
praxisorientierte Konzeptions- und Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen
Verfasserangabe:
Tassilo Knauf ; Gislinde Düx ; Daniela Schlüter
Medienkennzeichen:
Sachgruppe Pädagogik
Jahr:
2007
Verlag:
Berlin [u.a.], Cornelsen Scriptor
Zweigstelle | Status | Frist | Vorbestellungen | MEKZ | Signatur |
Zweigstelle:
Obergeschoss
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
MEKZ:
Sachgruppe Pädagogik
|
Signatur:
Pä 365,2 K
|
Die Verfasser/-innen stammen aus dem pädagogischen Hochschulbereich (s.a. T. Knauf: "Die bewegte Grundschule", ID 37/00, und "Einführung in die Grundschuldidaktik", ID 30/01). Ihnen ist ein informatives, übersichtliches und ansprechendes Fachbuch gelungen, das sich in 4 Hauptkapitel teilt: zunächst das einführende Kapitel "Pädagogische Ansätze als Qualitätsdimension", danach die vorstellenden Kapitel "Reformpädagogische Ansätze" (Montessori-, Waldorf-, Freinet-Pädagogik) und "Moderne pädagogische Ansätze" (Situationsansatz, Reggio-Pädagogik, offener Kindergarten, Waldkindergarten) und abschließend Anregungen zur Umsetzung im Kapitel "Pädagogische Ansätze und Konzeptionsentwicklung". Zusätzlichen Praxisbezug erhält der Titel durch Interviews mit Kindergartenleiterinnen. Nach jedem Kapitel weiterführende Adressen und Literaturhinweise, im Anhang ein umfangreiches Gesamt-Literaturverzeichnis. Vgl. auch: "Pädagogische Ansätze im Kindergarten" (ID 48/00). In 1. Linie als Grundlagenliteratur für Erzieher/-innen, aber auch für Eltern, die sich im Entscheidungsprozess bei der Kindergartenwahl befinden. (2)
Suche nach diesem Verfasser
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
Pä 365,2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-589-24509-3
Beschreibung:
1. Aufl., 211 S. : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person